Was gibt es Neues bei den Brückenbauern?

Aktuelle Beiträge und Entwicklungen bei den Brückenbauern. Wir geben Einblicke in unsere praktische Tätigkeit und veröffentlichen Whitepaper zu relevanten Themen rund um den Konsumgüterindustrie und stationären Handel. In einzelnen Beiträgen finden Sie unsere Whitepaper ebenfalls zum Download.

Anders als es s(c)heint: unser Umgang mit Temu und Shein

Wie gehen wir mit dem Angriff auf bestehende Geschäftsmodelle um? In der aktuellen Diskussion über Temu und Shein sind Nachhaltigkeit, Produktsicherheit oder auch fehlerhafte Deklarationen die Aufreger der Nation. Wie so oft mündet dies in…
Aktuell

Compliance-Radar sensibilisiert für strategische Themen

Erfolgreicher Abschluss eines Compliance Management Projekts​ ​Wir freuen uns, ein erfolgreiches Projekt im Bereich Compliance Management bei einem inhabergeführten Hersteller für hochwertige Fruchtsäfte abgeschlossen zu haben. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir mit unserem „Compliance…
Aktuell

Nachhaltigkeit und die leidige Berichtspflicht.

Viele Unternehmen im Konsumgüterbereich sehen die Berichterstattung zu ihrer nachhaltigen Ausrichtung als eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Pflichtübung an. Dies ist allerdings zu kurz gegriffen, gerade für KMU, die bislang von einer Berichtspflicht nicht erfasst sind.…
Aktuell

Kunden – Flächen – Kanäle. Handel neu denken.

Auch wenn einzelne Handelsformate noch vor kurzer Zeit erfolgreich waren, so sind heute nicht moderate Anpassungen sondern ein grundlegendes Infragestellen und Neudenken der Konzepte erforderlich.

Aktuell

Interview im Google Magazin “Aufbruch”

Unser Partner Gert George im Gespräch Wir waren dabei und konnten in der Ausgabe “Zukunft Handel” Hinweise zu wesentlichen Schritten bei der Digitalisierung geben. Unser Partner Dr. Gert George hat in einem Interview mit der…
Aktuell

Business Hackathon: Der Retail-Hack

Geschäftsmodelle aus der branchenübergreifenden Community. Eine Initiative von “Händler helfen Händlern” und der IFH Köln.

Aktuell

Ein Virus zieht die Handbremse.

Keine Krise der vergangenen Jahrzehnte ist so tiefgreifend wie die aktuelle Corona-Krise. Das öffentliche Leben ist in weiten Teilen Europas zum Erliegen gekommen und die ergriffenen Schutzmaßnahmen beeinflussen unser Wirtschaftsleben enorm: Aktienmärkte brechen ein, Arbeitsstrukturen…
DownloadWhitepaper

Wir unterstützen “Händler-helfen-Händlern”

Stationäre Händler haben sich in einer Initiative mit dem Ziel zusammengeschlossen, den gemeinsamen Austausch sowie gegenseitige Unterstützung und Vernetzung zu fördern.

Die Brückenbauer sind ebenso wie das IFH Köln und einschlägige Branchenverbände dabei.

Aktuell

Wir unterstützen Forschung und Lehre

Die Brückenbauer sind auch im Sommersemester 2020 mit Lehraufträgen an mehreren Hochschulen aktiv.

Dr. Tanja Zweigle und Dipl. Kfm. Stefan Konen erhalten erneut Lehraufträge an der Hochschule Fresenius und der ISM.

Aktuell

Time-to-Change. Systematisches Change-Management im Handel

Aktualisiert und ergänzt – Bereits im Januar 2020 hatten wir einen Artikel zur Notwendigkeit eines systematischen Change-Managements im Handel online gestellt der vor dem Hintergrund der aktuellen Krise nichts an Aktualität von verloren hat. Veränderungsbereitschaft…
Whitepaper

Die Brückenbauer als Förderer des IFH (Köln)

Die Brückenbauer sind seit August 2019 Förderer des Instituts für Handelsforschung (IFH) an der Universität Köln. Das IFH ist ein An-Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Köln. Gemeinsam mit dem E-Commerce-Center (ECC) Köln ist es…
Aktuell

Die Reise des Kunden im Geschäftsmodell des Handels

Bevor ein Kunde seine Entscheidung für ein Produkt trifft, liegt meist ein langer Weg hinter ihm. Das Verständnis der Customer Journey wird zentrales Element für Geschäftsmodelle im Handel. Noch vor wenigen Jahren ließ sich ein…
Whitepaper
Dr. Tanja Zweigle // Die Brückenbauer

Dr. Tanja Zweigle – neue Partnerin an Bord

Wir freuen uns mit Frau Dr. Tanja Zweigle eine ausgewählte Spezialistin für “Customer Insights” und Marktforschung an Bord zu haben.

Damit erweitern die Brückenbauer ihre Kompetenzen auch in diesem Feld.

Aktuell

Wer gewinnt die digitale Transformation?

Gewinner zeichnen sich durch ein tiefes Verständnis für den Kunden aus. Sie besitzen die Fähigkeit zum Neudenken ihres Geschäftsmodells. Der deutsche Einzelhandel befindet sich im radikalen Umbruch. Stationäre Händler kämpfen mit rückläufigen Kundenfrequenzen, sinkenden Flächenproduktivitäten…
Aktuell

Der Einzelhandel kämpft um seine Kunden

Der digitale Kunde fordert einen hybriden Handel Die neue Marktmacht des Konsumenten Durch die Technologien, die im Zuge der Digitalisierung zum Einsatz kommen, gewinnt der Kunde eine sehr hohe Markttransparenz. Wurde die Vergangenheit noch durch…
Aktuell

Schichtenmodell im Handel

Geschäftsmodell, Organisation, Instrumente und Kultur Handelsunternehmen müssen heute ihre Strategie, ihr Geschäftsmodell, ihre Organisation, ihre Prozesse und ihr Angebot hinterfragen und zwar so, dass es den veränderten Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Kunden entspricht. Unserer Auffassung…
Whitepaper

Sie suchen Ihren Sparrings-Partner für den weiteren Gedankenaustausch?

Gerne stehen wir für ein erstes Gespräch per Telefon, MS-Team oder Zoom zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und gehen gerne mit Ihnen die nächsten Schritten. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!