Integrativer Ansatz mit einem 360-Grad Blick
für individuelle Lösungen

KMU müssen ständig ihre Strategie, ihr Geschäftsmodell, ihre Organisation, ihre Prozesse und ihr Angebot hinterfragen und zwar so, dass es den veränderten Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Kunden entspricht. Basis ist eine tiefgreifende Kundenzentrierung, die wesentlich um datengetriebene Vorgehensweise und Technologie ergänzt wird.

In der Geschäftswelt ist nicht immer alles so, wie es scheint. Oftmals liegen die wahren Herausforderungen und Chancen unter der Oberfläche verborgen. Wir analysieren in der Gesamtheit – von internen Prozessen bis hin zur Marktposition.

Wir decken versteckte Potenziale auf, erkennen verborgene Hindernisse und entwickeln nachhaltige Empfehlungen, die wirklich wirken. Dies in der Erkenntnis, dass gerade für KMU ‘Out-of-the-box Lösungen’ in den seltensten Fällen greifen.

Unsere Grundsätze sind durch
langjährige operative Tätigkeit in KMU geprägt

Kostenbewusstsein

Umsetzbarkeit

Flexibilität

Persönlicher Kontakt

Wir begleiten Sie kosteneffizient und zielen auf den bestmöglichen Einsatz der vorhandenen Mittel ab

Ergebnisse sind realistisch, praktikabel und umsetzbar, ohne dass gleich umfangreiche Investitionen notwendig werden

Wir unterstützen die Agilität Ihres Unternehmens, damit Sie schnell auf Marktveränderungen reagieren können

Enge Zusammenarbeit und direkter Kontakt sind entscheidend. Wir setzen auf kontinuierliche Begleitung anstatt auf kurzfristige Projekte

Lösungen für Konsumgüterindustrie und Handel

Compliance-Radar – welche Risiken und Chancen existieren?

Ein 360-Grad Blick auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Unternehmensführung/Governance, Daten und Produktrisiken.

Eine Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens entlang der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette.

Schichtenmodell für Handel und Konsumgüter – B2B, B2C und D2C

Fokussierung des Geschäftsmodells auf Kundennutzen: ein ganzheitlicher Ansatz für Prozesse, Organisation, Aktivitäten, Führung, Kultur und Fähigkeiten.

Wir begleiten Sie beim Aufbau neuer Kanäle und der digitalen Transformation entlang der Customer Journey.

Restrukturierung und Neuausrichtung

Herausforderungen auch im volatilen Umfeld erfolgreich meistern: In Krisensituationen sind schnelles, strukturiertes und entschlossenes Handeln erforderlich.

Solutions

Auszug aus unserem Portfolio –
die tägliche Projektarbeit

Die Auswahl zeigt ein breites Spektrum unterschiedlicher Projekte, die im Rahmen von Beratungsaufträgen,
im Projektmanagement oder auf verantwortlicher Management-Ebene zum Erfolg gebracht worden sind.

Compliance-Radar in der Getränkeindustrie

Konsumgüterbereich (Food), Durchführung Compliance Radar für ein KMU, Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, Governance, Soziales

Beschaffungs-Kooperation Hartware

Konzeption der Kooperation mit Schwerpunkt asiatische Beschaffung, Festlegung von Fokusbereichen, operative Führung Teams, Kooperation zwischen SB-Warenhaus und Importeur im Bereich Hartware

Analytics und Business-Intelligenz

Relaunch Informationssystem, Aufbau der relevanten KPIs, Implementierung mit Fachabteilungen und IT-Services

Omnichannel-Konzept Garten & Freizeit

Aufbau Business-Case (Shop, Sortiment, Organisation, Anreizsystem), Projektsteuerung, Interimmanagement und Staff-Onboarding

Online-Shop im B2B Bereich

Neukonzeption des digitalen Bestellsystems, Integration des Außendienstes in die Prozesse

Marktplatz im B2C Handel

Beurteilung strategischer Optionen, Berücksichtigung von Konzern- und Einzelunternehmensinteressen, Business-Case für Präferenzoption

M&A im Hartwarenbereich

Due Dilligence, Vertragsverhandlungen, Neuaufstellung der Kernprozesse, Implementierung Category Management

Nachfolgeplanung – Aufbau Beirat

Konzeption Beiratsstruktur, familiengeführter Händler mit Holdingstruktur, Coaching Gesellschafter und Geschäftsführung, Einbeziehung externer Expertise, Übernahme Beiratsmandat

Aufbau und Relaunch Eigenmarken

Konzeption Eigenmarkenstruktur im Bereich Nonfood, Markenaufbau und -führung in diversen Kategorien, Launch von Sub-Brands und Aufbau  Marketing

Pricing-System im B2B-Handel

Neugestaltung des Preissystems, Berücksichtigung unterschiedlicher Service-Levels und kanalspezifischer Besonderheiten des Händlers

Einführung Category Management

Kundenzentrierte Planung und Umsetzung von Sortimenten, Aufbau funktionsübergreifender Teams und KPI-System für die operative Steuerung eines Nonfood-Händlers

Implementierung ERP-System

Einführung ERP-System im Großhandel, Basis SAP (COFI, SD, MM, WM), Konzeption Business-Intelligenz-System, Mitglied im Lenkungsausschuss

Sie suchen Ihren Sparrings-Partner für den weiteren Gedankenaustausch?

Gerne stehen wir für ein erstes Gespräch per Telefon, MS-Team oder Zoom zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und gehen gerne mit Ihnen die nächsten Schritten. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!