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Nachhaltigkeit und die leidige Berichtspflicht.

Geschäftsmodell, Nachhaltigkeit, Neuausrichtung
Viele Unternehmen im Konsumgüterbereich sehen die Berichterstattung zu ihrer nachhaltigen Ausrichtung als eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Pflichtübung an. Dies ist allerdings zu kurz gegriffen, gerade für KMU, die bislang von einer Berichtspflicht nicht erfasst sind.

Nachhaltigkeit in der Lieferbeziehung

So werden auch diese Hersteller vom Handel dazu aufgefordert werden, ihre ökologische und soziale Verantwortung innerhalb der Lieferkette zu dokumentieren. Auf Seite der Kunden umfasst nämlich eine Berichtspflicht auch die Betrachtung vorgelagerter Stufen. Darin ist der Beitrag eines Lieferanten zur nachhaltigen Ausrichtung seines Kunden zu ermitteln.

Auch quantitative Größen werden vorzulegen sein, die den berichtspflichtigen Kunden z.B. zur Berechnung ihrer Gesamtemissionen dienen. Lassen sich solche Dokumentationen nicht erbringen, könnten zusätzliche Konditionen, geringere Bestellvolumina oder gar Auslistungen drohen.

Nachhaltigkeit und Branding

Eine nachhaltige Ausrichtung der Unternehmung kann zudem positiv auf die Markenwahrnehmung einzahlen. Dafür ist es erforderlich, dass Nachhaltigkeit als authentisches Engagement der Marke für positive Veränderungen eingesetzt wird. Neben einer Verankerung in die (gelebten) Führungsgrundsätze haben Glaubwürdigkeit und Vertrauen eine besondere Bedeutung: nur ehrliche, transparente und auf Wesentlichkeit beruhende Kommunikation ermöglicht die Abgrenzung von ‚Greenwashing‘.

Eine freiwillige und diesen Grundsätzen folgende Nachhaltigkeitsberichterstattung (auch wenn sie zu Beginn nicht perfekt ist) hat damit durchaus das Potential, eine Marke zu unterstützen oder Schaden von ihr abzuwenden.

Fazit

Auch ohne verpflichtende Grundlage sollten sich KMU sehr schnell darüber klar werden, welche Bausteine zukünftig ihre Nachhaltigkeitsstrategie bestimmen. Im Anschluss ist zu überlegen, welche Instrumente sich zu deren Messung und Darstellung anbieten. Gehen Sie dabei schrittweise vor, sammeln Sie in einem überschaubaren Bereich erste Erfahrungen und bleiben Sie unbeeindruckt von der vermeintlichen Komplexität des Themas.

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Über den Autor

  • Spezialisiert auf Geschäftsmodell- und Organisationsentwicklung in Konsumgüter- und Handelsbranchen. Langjährige Erfahrungen als Geschäftsführer in B2B und B2C-Formaten des Handels.