Aktuell

Compliance-Radar sensibilisiert für strategische Themen

Compliance, Geschäftsmodell, Nachhaltigkeit, Neuausrichtung

Erfolgreicher Abschluss eines Compliance Management Projekts​

​Wir freuen uns, ein erfolgreiches Projekt im Bereich Compliance Management bei einem inhabergeführten Hersteller für hochwertige Fruchtsäfte abgeschlossen zu haben. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir mit unserem „Compliance Radar“-Ansatz Schwerpunkte für die vertiefenden Betrachtungen festgelegt. Dabei war es uns wichtig, dass keine wesentlichen Risiken vernachlässigt wurden und dass stets die Chancen im Fokus standen, auch bei allen regulierungsrelevanten Aspekten. 

Der Prozess sensibilisiert

Eine wichtige Erkenntnis für den Kunden und uns aus diesem Projekt war, dass der Prozess der Durchführung, insbesondere durch Workshops und Interviews, [nahezu] wichtiger war als die konkreten Ergebnisse selbst. Dieser Ansatz hat nicht nur zu tiefgreifenden Erkenntnissen geführt, sondern auch die Zusammenarbeit und das Vertrauen gestärkt. Der Kunde war äußerst positiv überrascht von den Ergebnissen und dem Ablauf, der ihn nochmals für einige strategisch relevanten Fragen sensibilisiert hat. 

Zudem hat das Projekt einmal mehr gezeigt: ohne qualitativ hochwertige Daten bleibt Nachhaltigkeit nur eine Vision. Die Untersuchungsergebnisse der aktuellen Studie „Spotlight Zukunft 2024“ [1] verdeutlichen den enormen Handlungsbedarf:

  • 74% der Unternehmen fehlen wichtige Daten (von Lieferanten oder eigene)
  • 72% haben keine (adäquate) Datenaufbereitung
  • 67% verfügen nicht über die notwendigen Fähigkeiten zur Datenverarbeitung

Auch kleine(re) Unternehmen sollten sich frühzeitig eine Datenstrategie und -roadmap erarbeiten, die ihren Möglichkeiten entspricht. Andernfalls haben sie auch nicht die Grundlagen, um an den Potentialen des Einsatzes von KI zu partizipieren.

Im aktuellen Projekt hat unser Kunden das Thema Datenmanagement bereits in der Vergangenheit fokussiert, was den Weg in ein nachhaltiges und effizientes Compliance Management stark erleichtert hat. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem Kunden kritische Punkte erarbeiten und wertvolle Impulse für die strategische Unternehmensentwicklung gesetzt haben. Dies zeigt einmal mehr, wie wir als “Die Brückenbauer” unsere Kunden dabei unterstützen, Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren – weit über das eigentliche „Compliance Assessment“ hinaus.

Quelle:
[1] Aras (2024), Spotlight Zukunft 2024, Gröbenzell 2024

Mehr zum Compliance-Radar

Wir unterstützen Sie 360-Grad entlang Ihrer Wertschöpfungs- und Lieferketten.

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk

Über die Autoren

  • Spezialisiert auf digitale Transformation und Mitarbeiter-Entwicklung in Konsumgüter-, Handels- und Industrieunternehmen. Über 15 Jahre Erfahrung in Beratung und Management.

  • Spezialisiert auf Geschäftsmodell- und Organisationsentwicklung in Konsumgüter- und Handelsbranchen. Langjährige Erfahrungen als Geschäftsführer in B2B und B2C-Formaten des Handels.