Die Reise des Kunden im Geschäftsmodell des Handels – Studie
Unsere Ende 2019 durchgeführte Studie hat vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise nichts an Aktualität verloren. Ganz im Gegenteil: die Phase des Lockdown hat gezeigt, welche essentielle Bedeutung der Zugang zum Kunden hat. Der Weg zur Kaufentscheidung ist in der Wahrnehmung des Kunden meist nicht lange – aus Handelssicht ist er jedoch sehr komplex. In der vorliegenden Studie untersuchen wir, wie aus Perspektive des Handels die Auseinandersetzung mit diesem Thema erfolgt:
- Wie wird der Weg des Kunden durch den Handel erfasst?
- Welche Kontaktpunkte mit dem Kunden sind für den Handel von besonderer Bedeutung?
- Werden Daten systematisch erhoben und miteinander verknüpft?
- Werden diese erfolgskritischen Daten zur Steuerung des Unternehmens eingesetzt?
Die Ergebnisse der Studie sind in Teilen überraschend. Gleichzeitig bieten sie aber gerade dadurch eine solide Basis, um konkrete Empfehlungen für Handelsbetriebe – gerade auch vor dem Hintergrund Corona-bedingter Herausforderungen – aussprechen zu können.