Digitalisierung löst keine stationären Probleme. Integrierter Beratungsansatz Gemeinsam mit Ihnen denken wir Strategie und Organisation für ein funktionierendes Zusammenspiel von digital und stationär.

Das 5-Schichten Modell im Handel

Geschäftsmodell, Organisation, Instrumente und Kultur

Handelsunternehmen müssen heute ihre Strategie, ihr Geschäftsmodell, ihre Organisation, ihre Prozesse und ihr Angebot hinterfragen und zwar so, dass es den veränderten Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Kunden entspricht.

Unserer Auffassung nach reicht es dabei nicht, stationäre Prozesse zu digitalisieren. Stattdessen gilt es auf Basis einer tiefgreifenden Kundenzentrierung Geschäftsmodell, Organisationsstrukturen und Abläufe neu auszurichten. Technologie und insbesondere die ständig steigenden Möglichkeiten der Datensammlung und -analyse definieren dabei ganz wesentlich den Handlungsrahmen.

Integrierter Beratungsansatz

Unsere Beratung verbindet Strategie, Geschäftsmodell, Organisation und Prozessperspektive in einem integrierten Ansatz. Ein rein digitales Abbild eines bestehenden Systems kann keine stationären Probleme lösen. Wir sind überzeugt: Digitalisierung bedeutet, Geschäftsmodelle – auch unabhängig von stationären Zwängen – neu zu denken und zu transformieren.

Vorrangiges Ziel unserer Beratungsarbeit ist die Ermittlung und Festlegung des geeigneten Grades der Digitalisierung für ihr Handelsunternehmen. Dieser ist für jedes Handelsunternehmen individuell und spezifisch ausgeprägt, da er sich an der Customer Journey der jeweiligen Zielgruppe(n) ausrichtet.

Wir überprüfen in kurzen „Sprints“ regelmäßig mit Ihnen die Prioritäten und Ausrichtung unserer Arbeit. So können wir zeitnah Anpassungen an sich ändernde Rahmenbedingungen vornehmen. Die (Zwischen)Schritte unseres gemeinsamen Tuns und Handelns überprüfen wir umgehend auf ihre Wirksamkeit. Eventuelle Anpassungen basieren auf diesem Testen und Messen.

Brückenbauer // Beratungsmodell
Framework für den stationären und digitalen Handel

Weitere Informationen zum Schichtenmodell im Handel

Ausgewählte Lösungen für den Handel

Jedes Unternehmen hat einen individuellen Fussabdruck. Out-of-the-box Lösungen greifen in den seltensten Fällen. Sprechen Sie uns direkt an, wir entwicklen gemeinsam mit unseren Mandanten einzigartige Lösungen.

Restrukturierung und Neuausrichtung

Herausforderungen auch im volatilen Umfeld erfolgreich meistern: In Krisensituationen sind schnelles, strukturiertes und entschlossenes Handeln erforderlich.

Solutions

Neustart in der Krise

Auf den Neustart vorbereiten und in der Krise die richtigen Weichen für die Zukunft stellen: machen Sie Ihr System auf Dauer widerstandsfähig.

Solutions

Portfolio unserer täglichen Projektarbeit (Auszug)

Die Auswahl zeigt ein breites Spektrum unterschiedlicher Projekte, die im Rahmen von Beratungsaufträgen, im Projektmanagement oder auf verantwortlicher Management-Ebene zum Erfolg gebracht worden sind.

Nachhaltigkeit und die leidige Berichtspflicht.

Viele Unternehmen im Konsumgüterbereich sehen die Berichterstattung zu ihrer nachhaltigen Ausrichtung als eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Pflichtübung an. Dies ist allerdings zu kurz gegriffen, gerade für KMU, die bislang von…
Ergebnis

Kunden – Flächen – Kanäle. Handel neu denken.

Auch wenn einzelne Handelsformate noch vor kurzer Zeit erfolgreich waren, so sind heute nicht moderate Anpassungen sondern ein grundlegendes Infragestellen und Neudenken der Konzepte erforderlich.

Ergebnis

Ganzheitliches Change-Management und systematisches Projektmanagement

Change-Projekte scheitern nicht an Ideen und Konzepten – sie scheitern in der Umsetzung.

Ergebnis

Retail is essential. Retailers are not.

Handel in der Strukturkrise: Verschiebung der Kanäle und geringe Kundenfrequenzen.

Ergebnis

Interview im Google Magazin „Aufbruch“

Unser Partner Gert George im Gespräch Wir waren dabei und konnten in der Ausgabe „Zukunft Handel“ Hinweise zu wesentlichen Schritten bei der Digitalisierung geben. Unser Partner Dr. Gert George hat…
Ergebnis

Die Reise des Kunden im Geschäftsmodell des Handels – Expertenbefragung

Der Lockdown hat gezeigt, welche essentielle Bedeutung der Zugang zum Kunden hat.
Zum Download der 48-seitigen Studie.

Ergebnis

Geschäftsmodelle anpassen, entwickeln und erfolgreich umsetzen

Schnelle Anpassungsfähigkeit und konsequente Umsetzung notwendiger Veränderungen sind wichtige Erfolgsfaktoren.

Ergebnis

Restrukturierung und Neuausrichtung

Herausforderungen auch im volatilen Umfeld erfolgreich meistern: In Krisensituationen sind schnelles, strukturiertes und entschlossenes Handeln erforderlich.

Ergebnis

Business Hackathon: Der Retail-Hack

Geschäftsmodelle aus der branchenübergreifenden Community. Eine Initiative von „Händler helfen Händlern“ und der IFH Köln.

Ergebnis

Nach der Vollbremsung: mit Standgas voraus.

Was ist für den Neustart zu tun? An was ein Händler dabei denken sollte? Ein Ideen-Katalog.

Ergebnis

Neustart in der Krise

Auf den Neustart vorbereiten und in der Krise die richtigen Weichen für die Zukunft stellen: machen Sie Ihr System auf Dauer widerstandsfähig.

Ergebnis

Ein Virus zieht die Handbremse.

Keine Krise der vergangenen Jahrzehnte ist so tiefgreifend wie die aktuelle Corona-Krise. Das öffentliche Leben ist in weiten Teilen Europas zum Erliegen gekommen und die ergriffenen Schutzmaßnahmen beeinflussen unser Wirtschaftsleben…
Ergebnis

Wir unterstützen „Händler-helfen-Händlern“

Stationäre Händler haben sich in einer Initiative mit dem Ziel zusammengeschlossen, den gemeinsamen Austausch sowie gegenseitige Unterstützung und Vernetzung zu fördern.

Die Brückenbauer sind ebenso wie das IFH Köln und einschlägige Branchenverbände dabei.

Ergebnis

Wir unterstützen Forschung und Lehre

Die Brückenbauer sind auch im Sommersemester 2020 mit Lehraufträgen an mehreren Hochschulen aktiv.

Dr. Tanja Zweigle und Dipl. Kfm. Stefan Konen erhalten erneut Lehraufträge an der Hochschule Fresenius und der ISM.

Ergebnis

Time-to-Change. Systematisches Change-Management im Handel

Aktualisiert und ergänzt – Bereits im Januar 2020 hatten wir einen Artikel zur Notwendigkeit eines systematischen Change-Managements im Handel online gestellt der vor dem Hintergrund der aktuellen Krise nichts an…
Ergebnis

Aktuelle Studie: Customer Journey im Handel – Ergebnisse in Kürze

Wir untersuchen Kontaktpunkte des Handels mit dem Kunden in Zeiten der Digitalisierung. Die Studienergebnisse werden in Kürze veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Ergebnis

Die Brückenbauer als Förderer des IFH (Köln)

Die Brückenbauer sind seit August 2019 Förderer des Instituts für Handelsforschung (IFH) an der Universität Köln. Das IFH ist ein An-Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Köln. Gemeinsam mit dem…
Ergebnis

Die Reise des Kunden im Geschäftsmodell des Handels

Bevor ein Kunde seine Entscheidung für ein Produkt trifft, liegt meist ein langer Weg hinter ihm. Das Verständnis der Customer Journey wird zentrales Element für Geschäftsmodelle im Handel. Noch vor…
Ergebnis
Dr. Tanja Zweigle // Die Brückenbauer

Dr. Tanja Zweigle – neue Partnerin an Bord

Wir freuen uns mit Frau Dr. Tanja Zweigle eine ausgewählte Spezialistin für „Customer Insights“ und Marktforschung an Bord zu haben.

Damit erweitern die Brückenbauer ihre Kompetenzen auch in diesem Feld.

Ergebnis

Wer gewinnt die digitale Transformation?

Gewinner zeichnen sich durch ein tiefes Verständnis für den Kunden aus. Sie besitzen die Fähigkeit zum Neudenken ihres Geschäftsmodells. Der deutsche Einzelhandel befindet sich im radikalen Umbruch. Stationäre Händler kämpfen…
Ergebnis

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen

Sie suchen den Gedankenaustausch zu aktuellen Themen? Dann lernen Sie jetzt unser Team aus Spezialisten kennen. Gerne informieren wir Sie über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und folgen Sie uns auf die nächste Stufe!