Digitalisierung löst keine stationären Probleme. Integrierter Beratungsansatz Gemeinsam mit Ihnen denken wir Strategie und Organisation für ein funktionierendes Zusammenspiel von digital und stationär.

Das 5-Schichten Modell im Handel

Geschäftsmodell, Organisation, Instrumente und Kultur

Handelsunternehmen müssen heute ihre Strategie, ihr Geschäftsmodell, ihre Organisation, ihre Prozesse und ihr Angebot hinterfragen und zwar so, dass es den veränderten Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Kunden entspricht.

Unserer Auffassung nach reicht es dabei nicht, stationäre Prozesse zu digitalisieren. Stattdessen gilt es auf Basis einer tiefgreifenden Kundenzentrierung Geschäftsmodell, Organisationsstrukturen und Abläufe neu auszurichten. Technologie und insbesondere die ständig steigenden Möglichkeiten der Datensammlung und -analyse definieren dabei ganz wesentlich den Handlungsrahmen.

Integrierter Beratungsansatz

Unsere Beratung verbindet Strategie, Geschäftsmodell, Organisation und Prozessperspektive in einem integrierten Ansatz. Ein rein digitales Abbild eines bestehenden Systems kann keine stationären Probleme lösen. Wir sind überzeugt: Digitalisierung bedeutet, Geschäftsmodelle – auch unabhängig von stationären Zwängen – neu zu denken und zu transformieren.

Vorrangiges Ziel unserer Beratungsarbeit ist die Ermittlung und Festlegung des geeigneten Grades der Digitalisierung für ihr Handelsunternehmen. Dieser ist für jedes Handelsunternehmen individuell und spezifisch ausgeprägt, da er sich an der Customer Journey der jeweiligen Zielgruppe(n) ausrichtet.

Wir überprüfen in kurzen „Sprints“ regelmäßig mit Ihnen die Prioritäten und Ausrichtung unserer Arbeit. So können wir zeitnah Anpassungen an sich ändernde Rahmenbedingungen vornehmen. Die (Zwischen)Schritte unseres gemeinsamen Tuns und Handelns überprüfen wir umgehend auf ihre Wirksamkeit. Eventuelle Anpassungen basieren auf diesem Testen und Messen.

Brückenbauer // Beratungsmodell
Framework für den stationären und digitalen Handel

Weitere Informationen zum Schichtenmodell im Handel

Ausgewählte Lösungen für den Handel

Jedes Unternehmen hat einen individuellen Fussabdruck. Out-of-the-box Lösungen greifen in den seltensten Fällen. Sprechen Sie uns direkt an, wir entwicklen gemeinsam mit unseren Mandanten einzigartige Lösungen.

Restrukturierung und Neuausrichtung

Herausforderungen auch im volatilen Umfeld erfolgreich meistern: In Krisensituationen sind schnelles, strukturiertes und entschlossenes Handeln erforderlich.

Solutions

Neustart in der Krise

Auf den Neustart vorbereiten und in der Krise die richtigen Weichen für die Zukunft stellen: machen Sie Ihr System auf Dauer widerstandsfähig.

Solutions

Portfolio unserer täglichen Projektarbeit (Auszug)

Die Auswahl zeigt ein breites Spektrum unterschiedlicher Projekte, die im Rahmen von Beratungsaufträgen, im Projektmanagement oder auf verantwortlicher Management-Ebene zum Erfolg gebracht worden sind.

Restrukturierung & Neuausrichtung

Change-Management
Mittelständischer stationärer Filialist (> 300 Mio. EUR Umsatz, Fokus Fashion), Leitung des Restrukturierungs- und Change-Projekts zur nachhaltigen Neuausrichtung und Ergebnisverbesserung
Ergebnis
Absicherung des Ergebnisses, deutliche Komplexitätsreduktion, Erhöhung der Prozesseffizienz

CRM-System Kundenbindung

Implementierung, Konzeption
Konzeption, Einführung und Betrieb eines neuen Systems zur Kundenbindung (CRM) auf Basis Microsoft Dynamics, Basis: > 1 Mio. Stammkunden
Ergebnis
sigifikante Erhöhung der Kundenbindung: Steigerung der Teile pro Bon und Durchschnittspreis, besserer CLV

Markteintritt Deutschland

Begleitung, Konzeption
Internationaler Einzelhandelskonzern (Schwerpunkt Fashion): Mitgestaltung und Umsetzung einer Markteintrittsstrategie für den deutschen Markt
Ergebnis
Erfolgreiche Multiplikation und Eröffnung eines großformatigen Konzepts in Deutschland

Portfoliobereinigung internationale Holding

Restrukturierung, Strategie
Internationale Holdinggesellschaft (> 1 Mrd. EUR Umsatz): Planung und Umsetzung eines geregelten Marktaustritts, Teil-Liquidation deutscher Tochtergesellschaften
Ergebnis
Ergebnissteigerung durch Schließung unrentabler Unternehmensteile

Beschaffungs-Kooperation Hartware

Konzeption, Management
Konzeption der Kooperation mit Schwerpunkt asiatische Beschaffung, Festlegung von Fokusbereichen, operative Führung Teams, Kooperation zwischen SB-Warenhaus und Importeur im Bereich Hartware
Ergebnis
erhebliche Reduzierungen der Bezugspreise durch Mengenbündelung

Repositionierung im Fashion Bereich

Fashion, Positionierung
Neukonzeption von Unternehmensstrategie, Marken-Positionierung, Sortiment, Marketing, Vertrieb, und Visual Merchandising
Ergebnis
Umsatzstabilisierung und
25 %-ige Ergebnisverbesserung

Analytics und Business-Intelligenz

Handelscontrolling
Relaunch Informationssystem, Aufbau der relevanten KPIs, Implementierung mit Fachabteilungen und IT-Services
Ergebnis
Verbesserung der Führungsinformationen im Gesamtunternehmen

Überarbeitung des Filialportfolios

Fashion, Portfoliobereinigung
Überarbeitung des Filialportfolios eines regionalen Fashion-Retailers, Entwicklung neuer Betriebstypenformate für zukünftige Expansion
Ergebnis
Repositionierung und Aufbau eines profitablen Filialportfolios

Start-up Gründungsberatung

Change-Management
Prüfung von Geschäftsideen inklusive Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Entwicklung von tragfähigen Geschäftsmodellen und Erstellung von Businessplänen, Unterstützung bei Bankengesprächen
Ergebnis
Erfolgreiche Gründung von neuen Unternehmen

Omnichannel-Konzept im Textilbereich

Fashion, Konzeption
Konzeption aller relevanten Omni-Channel-Prozesse, Implementierung und Launch des Online-Shops (B2C)
Ergebnis
Erfolgreicher Launch (in-time und Budget) des neuen Geschäftsmodells

Online-Shop im B2B Bereich

Implementierung, Konzeption
Neukonzeption des digitalen Bestellsystems, Integration des Außendienstes in die Prozesse
Ergebnis
Integration CRM, Abbildung kundenspezifischen Preissystem, Umsetzung B2B spezifischer Prozesse

M&A im Hartwarenbereich

Akquisition, Integration
Due Dilligence, Vertragsverhandlungen, Neuaufstellung der Kernprozesse, Implementierung Category Management
Ergebnis
Integration der Geschäftsbereiche

Nachfolgeplanung – Aufbau Beirat

Beirat, Coaching, KMU
Konzeption Beiratsstruktur, familiengeführter Händler mit Holdingstruktur, Coaching Gesellschafter und Geschäftsführung, Einbeziehung externer Expertise, Besetzung eines Beiratsmandats
Ergebnis
funktionierende Beiratsstruktur mit Einbeziehung Gesellschafter

Aufbau und Relaunch Eigenmarken

Eigenmarken, Marketing
Konzeption Eigenmarkenstruktur im Bereich Nonfood, Markenaufbau und -führung in diversen Kategorien, Launch von Sub-Brands und Aufbau  Marketing
Ergebnis
Unabhängigkeit von Hersteller-Marken, Eigenständigkeit im Auftritt, steigende Marge

Pricing-System im B2B-Handel

B2B, Handelscontrolling, Pricing
Neugestaltung des Preissystems, Berücksichtigung unterschiedlicher Service-Levels und kanalspezifischer Besonderheiten des Händlers
Ergebnis
Transparentes Preissystem für Kunden und Vertrieb

Einführung Category Management

Konzeption, Organisation
Kundenzentrierte Planung und Umsetzung von Sortimenten, Aufbau funktionsübergreifender Teams und KPI-System für die operative Steuerung eines Nonfood-Händlers
Ergebnis
15% Umsatzzuwachs bei der Umsetzung in Aktions- und Standardsortiment

Implementierung ERP-System

IT-Systeme, Konzeption
Einführung ERP-System im Großhandel, Basis SAP (COFI, SD, MM, WM), Konzeption Business-Intelligenz-System, Mitglied im Lenkungsausschuss
Ergebnis
erfolgreiche Umstellung eines Altsystems

Vergütungsmodell Führungsebene

Controlling, Personal
Konzeption eines Prämien- und Vergütungsmodells auf unterschiedlichen Führungsebenen, Einsatz für Top-Level und Category Management
Ergebnis
funktions- und teamübergreifendes Anreizsystem

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