Banken und Kreditinstitute Kontakt Wir unterstützen bei der Bewertung von Handels­konzepten und der Krisen­bewältigung

Leistungspartner für Banken und Kreditinstitute

Derzeit befinden sich viele Handelsunternehmen in der Krise und vor noch nie dagewesenen Herausforderungen: verändertes Kundenverhalten, rückläufige Frequenzen und Kanalverschiebungen. Für eine pauschale Bewertung ist der Einzelhandel nach Branchen und Sortimenten, Lage der Standorte und Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen zu unterschiedlich aufgestellt.

Banken und Kreditinstitute benötigen für Finanzierungsentscheidungen schnelle Transparenz über Resilienz und Krisenbewältigung ihrer Kunden. Bislang bewährte Beurteilungsinstrumente stoßen dabei zunehmend an ihre Grenzen.

Als unabhängiges Beratungsunternehmen helfen wir unseren Mandanten, Krisensituationen früh zu erkennen und Sondersituationen konstruktiv, effizient und maßgeschneidert zu bewältigen. Wir erarbeiten konkrete Maßnahmen-Konzepte und unterstützen bei der Umsetzung.

Wir bieten schnellen Zugang zu handels- und branchenspezifischer Expertise. Unsere Schwerpunkte liegen in der Bewertung bestehender Geschäftsmodelle und der Evaluation zukünftiger Potentiale und Strategien in volatilen Handelsbranchen.

Nachhaltigkeit und die leidige Berichtspflicht.

Viele Unternehmen im Konsumgüterbereich sehen die Berichterstattung zu ihrer nachhaltigen Ausrichtung als eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Pflichtübung an. Dies ist allerdings zu kurz gegriffen, gerade für KMU, die bislang von…

Kunden – Flächen – Kanäle. Handel neu denken.

Auch wenn einzelne Handelsformate noch vor kurzer Zeit erfolgreich waren, so sind heute nicht moderate Anpassungen sondern ein grundlegendes Infragestellen und Neudenken der Konzepte erforderlich.

Ganzheitliches Change-Management und systematisches Projektmanagement

Change-Projekte scheitern nicht an Ideen und Konzepten – sie scheitern in der Umsetzung.

Retail is essential. Retailers are not.

Handel in der Strukturkrise: Verschiebung der Kanäle und geringe Kundenfrequenzen.

Unsere Sicht auf den Handel

Die Umsatzentwcklung des Einzelhandels weist für 2020 nach den Zahlen des HDE (Hauptverband des deutschen Einzelhandels) eine positive Entwicklung aus. Dennoch kämpfen Einzelhändler ganzer Branchen um ihr Überleben. Insofern ist eine differenziete Betrachtung nach Kanälen, Branchen und Kategorien notwendig.

Die Kernprobleme liegen für den stationären Handel in einer Verschiebung der Kanäle und in zu geringen Kundenfrequenzen. Für beide Problemfelder war COVID-19 ein Brandbeschleuniger, denn auf neue „Unbekannten“ trifft man hier nicht. Insofern steckt der stationäre Einzelhandel bereits seit Jahren in einer strukturellen Krise.

Die Krise trifft nicht nur den Einzelhandel sondern auch die Innenstädte. Daher werden auch für Städte und Gemeinden Strategien zur Revitalisierung dringend erforderlich.

Handel in der Krise

Handel in der Krise

Die strukturellen Probleme des Handels. Gesamtdarstellung und Besonderheiten nach Branchen.

   Download PDF

Jetzt Kontakt aufnehmen – wir helfen bei der Krisenbewältigung

Sie suchen den Gedankenaustausch? Dann stehen wir Ihnen gerne für ein erstes Gespräch per Telefon, MS-Team oder Zoom zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und informieren Sie über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit oder über unsere Sicht der Dinge.

[caldera_form id=“CF609428997f842″]